Termine, Themen und Informationen:

DSC_0102Am Samstag, dem 6.2.16, haben sich die Wanheimerorter OV-Vorstandsmitglieder Ünsal Baser (BV Berater) und Torsten Steinke (Rat) an der Abrissbaustelle des Bunkers am Hochfelder Markt getroffen und vom Fortgang der Arbeiten dort überzeugt. Der Ortsverein Wanheimerort hat seit vielen Jahren die Hochfelder Bemühungen für eine Entwicklung dieses zentralen Platzes unterstützt. Außerdem ist bei dieser Gelegenheit eine Test(0)Nummer eines Ortsvereins-Videoblog entstanden. Dieses Format wollen wir gerne weiterentwickeln

Da am Rosenmontag der Duisburger Karnevalszug ausfiel, gab es nach 13:00 Uhr eine Party besonders für die Kinder der Nachbarschaft im Kultur-Keller vom Rodenstock-Haus.
Hier gibt es übrigens inzwischen auch eine brauchbare Freifunk WLAN Versorgung, die von den Besuchern rege genutzt wurde.

Am Donnerstag, dem 18. 2. fand im Michael-Rodenstock-Haus wieder ein offener Ortsvereinsabend statt. Wir sahen uns gemeinsam einen Film zu städtebaulichen Projekten und Projektionen an. Das Ganze vor dem Hintergrund von Strukturwandel, Entwicklung und Vermarktung von Industriebrachen – Fettnäpfchen und Fallstricke inclusive 😉
Es war eine spannender Abend. Auch einige Duisburger Juso AG Leiter nahmen teil.

Am Freitag, dem 26. Februar, laden wir dann dort zur nächsten Ortsvereinsvorstandssitzung, um 16:30 Uhr, ein. Interessierte Ortsvereinsmitglieder dürfen gerne teilnehmen. Wir werden da auch Infostand- und weitere Außentermine (z.B zu Ostern) planen zu denen auch unsere MdL Sarah Philipp, ihre Teilnahme bereits angeboten hat.

Achtung Terminänderung:  Am Donnerstag, dem 10. März (nicht 3. März) wird es einen weiteren Ortsvereinsabend geben. Themen sind die Entwicklung der W’orter „City“ und die Flächennutzungspläne. Weiter geht es um den Standort der Sekundarschule Mitte an der Hitzestr. (Material dazu gibt es hier auf unserer Homepage) und das Projekt Kulturring Wanheimerort. Wir sammeln außerdem Ideen für das Stadtteiljubiläum 175 Jahre W’ort und das Wochenende mit dem Tag der Vereine am 11.6.16.

Die übernächste Sitzung des Ortsvereinsvorstandes soll dann am 18. März, dem Freitag vor den Osterferien, stattfinden.

Ebenfalls im März wollen wir zur Ortsvereinsversammlung mit den gewohnten Berichten aus Rat und Bezirksvertretung und einem Impulsreferat von Bürgermeister Manfred Osenger zur Entwicklung im Bezirk Mitte einladen. Waltraud Ruloff, Theo Peters und ich würden ebenfalls Rede und Antwort stehen.
Alternativ, oder auch zu einem späteren Zeitpunkt werden wir zum Thema Stärkungspakt Stadtfinanzen eine Veranstaltung mit Frank Börner, MdL und Kassierer des Duisburger SPD Unterbezirks, anbieten.

Aus Fristgründen (ges. Vorschriften zur Kandidatenaufstellung, s. u.) erst im April, wird dann unsere Jahreshauptversammlung mit Vorstands- und Delegiertenwahlen stattfinden. Wir freuen uns in dem Zusammenhang auch auf motivierte Mitstreiter für den W’orter SPD Vorstand. Sprecht mich einfach an oder schreibt mir, wenn ihr uns unterstützen möchtet oder Fragen dazu habt.

Torsten Steinke