Der Ortsverein

4.000 Mitglieder zählt die Duisburger SPD und ist damit die größte Partei am Niederrhein. Allein im Ortsverein Wanheimerort engagieren sich 160 Menschen für unseren Stadtteil und die Werte der SPD. Vom Studierenden über den Arbeiter bis hin zur Rentnerin findet man bei uns viele gesellschaftliche Gruppen.

Die Mitglieder der SPD Wanheimerort sind die, die um die Ecke wohnen, die im Stadtteil die Probleme anpacken und die sich als Nachbarn für Ihre Ideen interessieren. Dass Ihre Anregungen bei den richtigen Leuten ankommen, ist durch unsere ehrenamtlich tätigen Mitglieder im Rat der Stadt und der Bezirksvertretung garantiert.

Politische Teilhabe und Mitwirkung wird in der SPD Wanheimerort groß geschrieben. Auf regelmäßigen Versammlungen, Arbeitstreffen und bei Aktionen kann sich jedes Parteimitglied mit seinen Vorstellungen einbringen. Mit Infoständen, öffentlichen Veranstaltungen und Gesprächen suchen wir den Kontakt zu der Bürgerschaft.

Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, etwa dem Bürgerverein Wanheimerort zum Erhalt der St. Michaelskirche, der Gewerkschaft IGBCE und dem Mieterbeirat der Dickelsbachsiedlung, sind fester Bestandteil unserer Arbeit vor Ort.

Die Ortsvereine sind die Basis der SPD, in ihnen sind die Parteimitglieder eines bestimmten Orts oder Stadtteils organisiert. In unserem Ortsverein finden regelmässig Versammlungen statt, auf denen wir uns mit aktuellen Themen beschäftigen. Die Ergebnisse dieser Treffen  unterstützen die Arbeit des Vorstands und unserer Mandatsträger in Stadtrat, Bezirksvertretung und Partei.