Philipp und Prüßmann: Landesmittel für Aufzug „Im Schlenk“

Geschrieben von Vorstand Wanheimerort am in Allgemein, Partei, Wanheimerort

Die SPD-Landtagsabgeordnete Sarah Philipp und der SPD-Ratsherr Friedel Prüßmann begrüßen die Genehmigung eines Aufzugbaus für die S-Bahnhaltestelle „Im Schlenk“ durch das NRW-Bauministerium, die Deutsche Bahn und den VRR. Im Rahmen der „Modernisierungsoffensive für kleine und mittlere Bahnhöfe in NRW“ soll diese Erneuerungsmaßnahme nun durchgeführt werden.

„Wir freuen uns, dass die große Notwendigkeit, die Bahnsteige barrierefrei erreichen zu können, erkannt wurde. Vor allem Menschen mit einer Gehbehinderung und Eltern mit Kinderwagen wird durch den Einbau eines Aufzugs die Haltestelle erst nutzbar gemacht“, erklärt Philipp. Dennoch dürften andere weiterhin sanierungsbedürftige Haltestellen wie beispielsweise in Buchholz nicht ins Vergessen geraten.

Die erklärte Absicht des Ministeriums, den Umbau als eine Maßnahme im besonderen Landesinteresse zu kategorisieren, käme den rund 1000 Ein- und Aussteigern unmittelbar zugute, die die Haltestelle täglich nutzen. Ratsherr Prüßmann erläutert: „Die geschätzten Kosten von circa 670.000 Euro können demnach als eine direkte Investition in die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger verstanden werden.“