Für einen guten Rat und ein starkes Wanheimerort: Drei Fragen – Drei Antworten
Auch in diesem Wahlkampf wollte die WAZ wieder anhand von drei Fragen ein Kurzportrait der Kandidaten in den Direktwahlkreisen erstellen.
Hier sind die Fragen und meine drei Antworten als Ratsherr und Kandidat für Wanheimerort Ost.
Ich bitte um Ihre Unterstützung der Wanheimerorter SPD und meiner Kandidatur bei der Kommunalwahl.
Ihr Friedel Prüßmann
1. Was ist mein politischer Schwerpunkt ?
Meine kommunalpolitischen Schwerpunkte liegen bei der Infrastruktur- und Stadtentwicklung, der Umweltpolitik und den Kommunalfinanzen.
2. Was ist für mich im Wahlbezirk wichtig?
Im Stadtteil Wanheimerort ist mir vor allem der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern mit ihren Problemen und Anregungen wichtig. Daher lade ich in meinem Wahlkreis seit vielen Jahren Dienstags und Donnerstags zur Bürgersprechstunde im Michael-Rodenstock-Haus am Poasdowskyplatz ein. Außerdem bin ich natürlich telefonisch, über spd-wanheimerort.de, wie auch über twitter und facebook erreichbar.
Aktuelle Themen vor Ort sind der barrierefreie, also behindertengerechte, Ausbau der U 79 Haltestellen, Schlenk / Fischerstraße und Kulturstraße im kommenden Herbst, sowie des S-Bahnhof Schlenk in 2017.
Außerdem setze ich mich für eine nachhaltige Neugestaltung des Michaelplatzes und den weiteren Ausbau der Fischerstraße ein.
3. Was ist für mich für Duisburg wichtig?
Im Rat der Stadt möchte ich mich weiter für den Erhalt und wenn möglich, die Schaffung von Arbeitsplätzen einsetzen. Den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur, insbesondere des Verkehrswegenetzes von Schiene, Straße und Schifffahrt sehe ich hier als zentrale Voraussetzung. Darüber hinaus möchte ich mich für ein neues Zusammenwachsen von Wohnen und Arbeiten in lebenswerten und lebendigen Stadtteilen stark machen.
Anschließend noch einige Informationen zu meiner Person und meiner Kandidatur:
Ich bin verheiratet und Vater von drei Kindern. Seit mehreren Jahren bereits vertrete ich unseren Stadtteil im Rat der Stadt Duisburg. Für ein soziales und gerechtes Duisburg. Für ein offenes Duisburg, in dem das Miteinander im Vordergrund steht. Dafür setze ich mich mit Kraft und Leidenschaft ein. Sie stehen im Mittelpunkt unserer Entscheidungen.
Hier aufgewachsen kenne ich unseren Stadtteil in all seiner Vielfalt. Seit über zehn Jahren habe ich ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in Wanheimerort. Hier konnte ich schon vielen bei den kleinen und größeren Problemen des Alltags mit Rat und Hilfe zur Seite stehen. Hier treffe ich auch viele Aktive aus Vereinen und Verbänden mit denen die SPD auch über Parteigrenzen hinweg unseren Stadtteil immer wieder ein Stück nach vorne bringen möchte.
Auch als Aufsichtsratsmitglied der Gebag bin ich für die Duisburgerinnen und Duisburger hier zwei mal wöchentlich im Parteibüro am Posadowskyplatz direkt ansprechbar. Als langjähriger Betriebsratsvorsitzende weiß ich genau, wie knapp manche Familien rechnen müssen. Deshalb habe ich mich auf die Wohnungsversorgung spezialisiert.
Trackback von deiner Website.