Ratsherr Friedel Prüßmann freut sich über neue Angebote in Wanheimerort

prusmann„Das bringt neue Bewegung in den Stadtteil und sorgt dafür, dass an einer Stelle, wo das Miteinander stets im Mittelpunkt stand, ein neues Angebot für alle Menschen geschaffen wird“, freut sich Friedel Prüßmann, Ratsherr und SPD-Ortsvereinsvorsitzender von Wanheimerort. Denn nachdem Regenbogen Duisburg bereits vor zwei Jahren mit einer neuen Kontakt- und Beratungsstelle in die Erlenstraße nach Wanheimerort gezogen war, hat das Unternehmen nun seine Angebote im Stadtteil ausgebaut. Die katholische St. Michael Gemeinde benötigte einige der Räume nicht mehr und vermietete diese an Regenbogen weiter.

Jetzt wurde das Quartier noch einmal erweitert. „Hier wurde für Menschen mit psychischer Erkrankung eine wichtige Anlaufstelle mitten in Wanheimerort geschaffen“, unterstreicht Prüßmann. Die neuen Angebote ganz in der Nähe des belebten Stadtteilmittelpunkts Michaelplatz seien aber auch für Menschen aus anderen Stadtteilen gut zu erreichen. „In einer Zeit, in der die Kirchen nicht mehr alle Angebote aufrecht erhalten können, ist es gut, wenn an diesen bewährten Stelle auch andere Akteure dafür sorgen, dass das soziale Umfeld intakt bleibt“, so der SPD-Politiker. Gut für Wanheimerort sei dabei auch gewesen, so Prüßmann, dass mit den Renovierungsarbeiten Handwerksunternehmen aus der nahen Umgebung betraut waren.