OB-Stichwahl am 1. Juli 2012

Statistik Wanheimerort OB-Wahl

Mit einem überragenden Wahlergebnis gewann OB-Kandidat Sören Link vor seinen anderen 12 Mitbewerbern die Oberbürgermeister-Wahl.  Mit 48,30 % fehlten dem designierten Kandidaten jedoch mindestens 1,71 Prozentpunkte, um die Wahl letztlich für sich zu entscheiden.

Laut Gesetz ist der Kandidat gewählt, welcher mehr als die Hälfte der Stimmen auf sich vereinigt. Daher wird sich Sören Link in zwei Wochen, am 1. Juli, erneut zur Wahl stellen. Dieses mal lediglich gegen CDU-Kandidat Benno Lensdorf, der das zweitbeste Stimmenergebnis erreicht hat und somit mit Link die Stichwahl bestreitet.

Wäre es nach dem Willen der Wanheimerorterinnen und Wanheimerorter gegangen, hieße der neue Oberbürgermeister mit 52,26 Prozent der Stimmen schon heute Sören Link. Da das Gesamtergebnis leider nicht so viele Prozentpunkte brachte, werden alle Duisburger in zwei Wochen erneut an die Wahlurne gebeten.

Auch dieses Mal lautet unser Appell und unsere Bitte an alles wahlbeteiligten Bürgerinnen und Bürger – gehen Sie bitte wählen, damit Duisburg mit Sören Link endlich in den Neuanfang starten kann.