Jusos Wanheimerort für schnelle Wiederaufnahme des Schulbetriebs der GHS Hitzestraße

Geschrieben von Vorstand Wanheimerort am in Jusos, Wanheimerort

Die Wanheimerorter Jungsozialisten der Duisburger SPD wünschen sich, dass die Schüler der Gemeinschaftshauptschule Hitzestraße bald wieder in ihrer gewohnten Umgebung lernen können.

Die Gemeinschaftshauptschule Hitzestraße wurde aus brandschutztechnischen Gründen am Mittwoch, 20. Februar 2013, für mehrere Monate  umgehend geschlossen und der Umzug der Schule in die Innenstadt kurzfristig vorbereitet. Die Schüler müssen nun in den kommenden Monaten einen längeren Schulweg in das bisher leerstehende Gebäude der ehemaligen GHS Gottfried-Könzgen  auf sich nehmen.

„Der Brandschutz in der Schule ist wichtig und muss natürlich immer oberste Priorität haben“, so der Vorsitzende der Jusos Wanheimerort, Marcel Keilwerth. „Trotzdem sollten sich die Sanierungsmaßnahmen nicht länger hinziehen als notwendig. Wir halten es für sinnvoll, dass die Schüler, Eltern und Lehrern über den Fortschritt der Bauarbeiten informiert werden.“

Vor allem für die Schüler der Klasse 10, die kurz vor ihren Abschlussprüfungen stehen, ist eine schnelle Wiederaufnahme des Schulbetriebs wichtig. „Vor den Abschlussprüfungen haben die Schüler sicherlich viel Stress. Gerade dann ist es umso wichtiger, dass sie ihren Schulalltag im gewohnten Umfeld bestreiten können“, so die stellvertretende Vorsitzende, Mirjam Damerau.