Das Abstimmungsverfahren zur Abwahl von Adolf Sauerland hat begonnen

Das peinliche Agieren Adolf Sauerland seit der Loveparade, seine mangelnde Sensibilität der Situation und den betroffenen Menschen gegenüber, seine Unfähigkeit, politische und moralische Verantwortung zu übernehmen, haben viele Bürgerinnen und Bürger verstört und empört.

Viele Menschen sowie auch der Rat der Stadt haben seither seine Abwahl gefordert, Adolf Sauerland aber ist geblieben. Durch sein Verhalten und sein Festhalten an der Funktion des Oberbürgermeisters hat er es geschafft, den Ruf der Stadt nachhaltig zu schädigen. Stagnation und Lähmung herrschen bis heute in dieser Stadt vor.

In einem demokratischen Prozeß, nicht nur engagierter Duisburger Bürgerinnen und Bürger, ist es gelungen, aller Uneinsichtigkeiten des Stadtoberhauptes zum Trotz, Möglichkeiten zu finden und gangbar zu machen, um über den Verbleib im Amt zu befinden.

Seit dem 12. Januar 2012 ist es nun soweit. Die Duisburger Bürgerinnen und Bürger können über das weitere politische Schicksal von Oberbürgermeister Sauerland entscheiden!

Die Wahlbenachrichtigungen werden seit dem 9. Januar 2012 verschickt und so können alle wahlberechtigten Duisburger seit dem 12. Januar 2012 in ihren Bezirksämtern und im Duisburger Wahlamt an der Bismarckstraße ihre Stimme abgeben. Mitzunehmen sind hierzu lediglich der Personalausweis und die Wahlbenachrichtigung. Vielleicht nehmen Sie bei dieser Gelegenheit ihren Nachbarn/ihre Nachbarin mit oder helfen älteren Menschen auf diesem Weg sich an der Wahl zu beteiligen.

Ein anderer Weg ist das schriftliche Beantragen der Briefwahlunterlagen beim Duisburger Wahlamt. Briefwahlunterlagen können nämlich ebenfalls seit dem 12. Januar bei der Stadt Duisburg beantragt werden.

Auf der Seite Briefwahl.duisburg.de können Sie per E-Mail, Telefax oder Brief die Wahlunterlagen beantragen, diese zuhause ausfüllen und dann kostenlos absenden.

Zusammengefasst stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1.) Briefwahl vor Ort: Personalausweis, Wahlbenachrichtigung – Bezirksamt/Wahlamt
2.) Briefwahl: Briefwahlunterlagen schriftlich anfordern
3.) Wahlsonntag: örtliches Wahllokal am 12. Januar2012 besuchen

Eine Liste mit den Adressen und Öffnungszeiten der Bezirksämter in Duisburg finden Sie auf www.duisburg.de  oder auch auf der Seite der Bürgerinitiative.

Die Bürgerinitiative „Neuanfang für Duisburg“ wird für den Zeitraum des Abstimmungsverfahrens ein beheiztes Informationszelt in der Stadtmitte am Lifesaver betreiben. Hier finden u. a. Vorführungen, musikalische Veranstaltungen und Diskussionsrunden statt. Ein sogenannter „Speakerscorner“ ist ebenfalls geplant. Das Informationszelt wird jeweils donnerstags, freitags und samstags am Lifesaver Brunnen, von 11 – 18 Uhr, geöffnet sein.

Nutzen Sie Ihr demokratisches Grundrecht und gehen Sie zur Wahl, damit es in Duisburg einen Neuanfang geben kann.