Bürgerinitiative “Neuanfang für Duisburg” sammelte bisher über 30.000 Unterschriften

Die Bürgerinitiative „Neuanfang für Duisburg“ hat das selbst gesteckte Ziel, bis zum Beginn der Sommerferien in der ersten Phase der Kampagne 30.000 Unterschriften zu sammeln, übertroffen.

Mittlerweile liegen weit über 30.000 Unterschriften sicher in einer Anwaltskanzlei gelagert. „Ein genauer Überblick ist schwierig“, so Werner Hüsken, einer der drei Sprecher der Initiative. „Laufend kommen Unterschriftenlisten aus den Stadtteilständen, den Sammelstellen und von Bürgerinnen und Bürgern zurück, die selbstständig sammeln.“ Künftig sind nur noch Zahlen über die Summe gesammelter Unterschriften authorisiert, die von den Sprechern der Bürgerinitiative genannt werden.

Durch das mit der Anwaltskanzlei vereinbarte Zählsystem ist diese Summe auch nur einem kleinen Kreis bekannt.

„Wir legen Wert auf die Feststellung, dass wir keine Namen in Computern erfassen, um Doppelunterschriften zu erkennen“ so Theo Steegmann von der Initiative.

Die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger vor allem an dem Infostand am Lifesaver in der Stadtmitte zu unterschreiben, ist ungebrochen. Der Infostand ist täglich von 11  bis 18 Uhr besetzt.

„Wir sind zuversichtlich, unser Ziel: 60.000 Unterschriften bis zum 19. Oktober zu erreichen“, so die Meinung der Sprecher. „Dann muss das Abwahlverfahren – nach Prüfung der Listen durch das Wahlamt – eingeleitet werden.“

Die Initiative trifft sich regelmäßig. Das nächste Treffen findet statt am Mittwoch, 20.07.2011, um 19 Uhr im Cafe Museum an der Friedrich-Wilhelmstraße 64 in der Duisburger Innenstadt.

Wer die Initiative unterstützen möchte kann sich an Werner Hüsken oder den jeweiligen Ansprechpartner in seinem Bezirk wenden. Die Liste mit den Ansprechpartnern gibt es hier.

Neben der offiziellen Internetseite der Initiative ist diese auch im Sozialen Netz bei Facebook  vertreten.

Die Unterschriftenliste kann ebenfalls hier heruntergeladen werden.

Quelle: Neuanfang für Duisburg