4. Fest der Freiheit zum Verfassungstag

Geschrieben von Vorstand Wanheimerort am in Allgemein, Jusos, Veranstaltungen

Fest der Freiheit zum Verfassungstag erstmals in der W’orter Dickelsbachsiedlung

– Wir Wanheimerorter Sozialdemokraten sind wieder dabei. Auch unsere Juso-Ag stellt sich vor. Wir freuen uns auf das gemeinsame Fest  und die Begegnungen mit anderen Demokraten.

Am 26. Mai 2012 wird von 11:00 bis 18:00 Uhr wieder das Fest der Freiheit zum Verfassungstag gefeiert. Erstmals in Wanheimerort und zwar in der Dickelsbachsiedlung (Ecke Zum Lith / Bodelschwingh-Str.). Abermals getragen von einer breiten Veranstaltergemeinschaft (siehe Info-Kasten), abermals unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeister Hartmut Spiekermann.

Wie in den Vorjahren in Hochfeld wird auch in diesem Jahr in Wanheimerort kulturell und musikalisch für jeden Geschmack etwas geboten: Neben Elvis-Songs mit Nevrez, andalusischem Flamenco mit David Alcantara, anatolischer Lautenmusik des Hochfelder Sazevi e.V. finden sich noch Folkmusik der Irischen Band der Evangelischen Gemeinde Meiderich sowie deutsche und andere europäische Chansons, vorgetragen von Angelika Graczyk, auf dem Programm.

Neben Unterhaltung und Kurzweil werden auch geistige Anregungen und politische Bildung auf dem Fest geboten. So halten Stadtdechant Bernhard Lücking und Superintendent Armin Schneider auf dem Festplatz eine Ökumenische Andacht (12:00 Uhr). Später werden in dem Gesprächsforum „Duisburg plural“ Dr. Burkhard Hirsch, Dr. Birgit Beisheim und Dr. Günther Neumann unter der Moderation von Marijo Terzic (Integrationsreferat der Stadt Duisburg) miteinander diskutieren (ca. 13:00). Die drei Diskutanten gehören drei verschiedenen Parteien an, sind aber alle zugleich bei „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“ aktiv.

Das Gedenken an diejenigen, die für die Demokratie in Deutschland mit ihrem Leben einstanden, findet erstmals auch seinen Platz. Im Laufe des Nachmittags werden Günter Zirbi (KAB) an Michael Rodenstock, erschlagen von der SA in Duisburg am 2. Mai 1933, und Elke Braun (SPD) an Gottfried Könzgen, ermordet in Mauthausen am 15. März 1945, erinnern.

Nichtsdestotrotz: ein Fest bleibt ein Fest. Robert Tonks liest aus seinem Bändchen „It’s not all English what shines“ – und nicht nur für die Lachmuskeln, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bratwürstchen, Erbsensuppe und Kuchen werden wieder für 0,50 € angeboten, Wasser und Apfelschorle werden an Kinder gratis abgegeben. Das Fest der Freiheit: ein Fest für Alle!

Information zur Veranstaltergemeinschaft

Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., RAG Rhein-Ruhr West / Evangelische Gemeinden Duisburg-Hochfeld & Wanheimerort / Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) / Network on Urban Research in the European Union (N.U.R.E.C.) / Steinbart-Gymnasium / Europa-Union Kreisverband Duisburg-Mülheim-Niederrhein / Bündnis für Toleranz und Zivilcourage in Duisburg

Nähere Informationen auf der Internetseite Gegen Vergessen e. V.