SPD schafft Kindergartengebühren ab

Sören Link (MdL)

Der SPD Landtagsabgeordnete Sören Link freut sich über den Beschluss des rot-grünen Kabinetts von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, schon ab August die Gebühren für das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung abzuschaffen.

„Besonders wichtig ist die Abschaffung der Kindergartengebühren, weil sie Familien mit kleinen und mittleren Einkommen entlastet“ erklärt der Abgeordnete. „Kindern aus allen Elternhäusern muss es möglich sein, an frühkindlicher Bildung teilzuhaben. Die Beitragsfreiheit für das letzte Kindergartenjahr ist der Einstieg für eine generelle Abschaffung der kompletten Elternbeiträge.“

Der Beschluss der rot-grünen Landesregierung gilt bereits ab dem 1. August 2011 – und wird rund 140.000 Kindern in NRW zugutekommen. „Erfreulich ist, dass die kommunalen Haushalte durch den Beschluss der Landesregierung nicht belastet werden. Übrigens profitieren allein in Duisburg in diesem Jahr 2996 Kinder von der Beitragsbefreiung!“ so Sören Link.

Darüber hinaus hat die Landesregierung beschlossen, noch einmal 100 Millionen Euro in zusätzliche Stellen für die Betreuung der Unter-Dreijährigen zu investieren.

„Jedes Kind hat ein Recht auf beste Rahmenbedingungen in Kindergärten und Kitas. Alle wissenschaftlichen Studien belegen, wie wichtig frühkindliche Bildung für die spätere Entwicklung der Menschen ist. Rot-Grün in NRW hält seine Wahlversprechen ein und investiert in die Zukunft unserer Kinder“ erklärt der Sozialdemokrat.

Quelle: SPD Duisburg