Checkliste zur Neuorganisation des Unterbezirks wurde auf Mitgliederversammlung diskutiert

Geschrieben von Vorstand Wanheimerort am in Allgemein, Veranstaltungen

Wie bereits berichtet, hat der Duisburger UB-Parteitag am 23. November 2010 beschlossen, die bisher vorherrschende Struktur der Duisburger SPD neu zu ordnen und zu neuen Arbeitsformen zu führen.

Auf dieser Grundlage erhielten alle Ortsvereinsvorstände 14 Fragen an die Hand, mit welcher die Arbeit im Ortsverein beleuchtet und bewertet werden sollte. Diese Checkliste wurde nun am 31. März mit Bärbel Bas, zuständigem Mitglied des UB-Vorstandes für den Ortsverein Wanheimerort, auf einer Mitgliederversammlung besprochen und diskutiert.

Einführend informierte Bärbel Bas die anwesenden Ortsvereinsmitglieder nochmal kurz über die geplanten Organisationsveränderungen und erläuterte den Grund derselbigen, nämlich dass der Mitgliederschwund eine Neustrukturierung notwendig mache und sinnvoll erscheine.

Desweiteren legte Bärbel Bas glaubhaft dar, dass es trotz anderslautender Gerüchte, keine Festlegung des Vorstandes auf bestimmte Zusammenlegungen von Ortsvereinen gibt. Auch werde kein Ortsverein zu Fusionen gezwungen – „Laut Statuten hat der Unterbezirk zwar die Möglichkeit dies durchzusetzen, beabsichtigt es aber nicht. Vielmehr soll ein möglicher Zusammenschluß vernunftsmäßig und auf freiwilliger Basis geschehen“, erklärte Bärbel Bas den anwesenden Mitgliedern.

Die Ergebnisse der Fragenkataloge werden dem UB-Vorstand zur Auswertung vorgelegt. „Die Auswertung erfolgt anhand harter Fakten. Die Fragebögen werden mit vorliegenden Statistiken verglichen und entsprechend ausgewertet“, so Bärbel Bas.

Bis zu den Sommerferien werden in allen Bezirken Konferenzen stattfinden, bei denen aufgrund der Ergebnisse der Checklisten möglichst konkrete Vorschläge zur Zusammenarbeit oder ggf. Zusammenlegung von Ortsvereinen diskutiert werden.

Auf dem UB-Parteitag am 11. Oktober 2011 wird der UB-Vorstand die Ergebnisse dann zusammenfassen und dem Parteitag einen Beschlussvorschlag unterbreiten.

Interessierte Ortsvereinsmitglieder können die 14. Fragen nebst den Antworten bei uns per E-Mail anfordern oder zu den Sprechzeiten im Parteibüro einsehen.