SPD-Ratsherr Friedel Prüßmann gestorben

Geschrieben von Vorstand Wanheimerort am in Allgemein, Vorstand WOrt, Wanheimerort

NachrufMit Trauer und Bestürzung hat die SPD Wanheimerort erfahren, dass ihr langjähriger Vorsitzender und Ratsherr Friedel Prüßmann am 27. Oktober 2015 im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

Seit über 30 Jahren vertrat er den Stadtteil Wanheimerort im Rat der Stadt Duisburg und war seit 1988 Vorsitzender des SPD Ortsvereins Wanheimerort.

Friedel Prüßmann war uns stets ein guter Freund, ein verlässlicher und kluger Vertreter des gemeinsamen Ideals von sozialer Gerechtigkeit. Im Rat der Stadt Duisburg und in vielen anderen Funktionen wurde sein Wissen, seine Erfahrung und Einsatzbereitschaft hoch geschätzt. Regelmäßig und beständig fand er in seinen Bürgersprechstunden Lösungen für Probleme und Anliegen der Wanheimerorter Bürgerinnen und Bürger. Er verdiente sich so ein hohes Vertrauen der Menschen in unserem Stadtteil und weit darüber hinaus. Viele Menschen fanden über ihn den Weg in den SPD Ortsverein.

Auf seine Initiative hin wurde das SPD Büro im Michael-Rodenstock-Haus in der Dickelsbachsiedlung eingerichtet. Hier fanden immer wieder wichtige Treffen der Wanheimerorter und Duisburger Stadtgesellschaft, als Initiative für zahlreiche Aktivitäten zur Stadtteilentwicklung und politischen Willensbildung, statt. Gemeinsam mit dem Wanheimerorter Bürgerverein, dem er seit Jahrzehnten im Beirat hilfreich zur Seite stand, wurden zahlreiche Stadtteil- und Siedlungsfeste geplant.

Als Aufsichtsratsvorsitzender der Gebag setzte er sein Wissen für das Unternehmen und dessen Kunden ein. Auch die Belegschaft der ehemaligen Kabelwerke in Duisburg und Mülheim an der Ruhr vertraute auf den Gewerkschafter als ihrem Betriebsratsvorsitzenden. Nach seiner Pensionierung hielten ihm seine ehemaligen Kollegen nach wie vor die Treue und freuten sich auf die gemeinsamen Freizeitaktivitäten im Pensionär- und Jubilarverein, dem er ebenfalls vorstand.

In großer Dankbarkeit nimmt der SPD Ortsverein Abschied. Mit Friedel Prüßmann verlieren wir nicht nur einen guten Freund, sondern auch einen geschätzten Ratgeber. Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Stets werden wir sein Andenken ehren und in seinem Sinne weiter wirken.

Der Vorstand des SPD Ortsvereins Wanheimerort

Torsten Steinke