Fazit der Bürgerversammlung: Lidl kommt und der Ausbau geht weiter

Geschrieben von Vorstand Wanheimerort am in Allgemein, Veranstaltungen

Dem Aufruf zur Bürgerversammlung zu den Themen der Bebauung der Didier-Werke, des Kranichhofs und des barrierefreien Ausbaus der U79-Haltestellen, waren zahlreiche Wanheimerorter Bürgerinnen und Bürger gefolgt.

Architekt Dieter Düster und der städtische Stadtplaner Horst Knüfer erläuterten jeweils die geplanten Baumaßnahmen. Die vorgestellten Pläne zur Bebauung der Didier-Werke und des Kranichhofs fanden eine breite Mehrheit.

Horst Knüfer hingegen stieß mit seinen Ausführungen zum barrierefreien Ausbau jedoch auf weniger Verständnis. Aus der Versammlung heraus wurden kritische Stimmen und Unmutsbekundungen laut. Zur Zufriedenheit der anwesenden Gäste konnte letzteres Thema daher nicht gelöst werden. Und so schlug Ratsherr Friedel Prüßmann vor, die alternativen Pläne zum Ausbau der Haltestellen einzusehen und dann auf einer kurzfristig erneut einberufenen Bürgerversammlung zur Diskussion zu stellen.

Fazit der gestrigen Bürgerversammlung:

1. Lidl kommt Ende 2012

2. Die barrierefreie Haltestellenverlegung (Kulturstraße) der U79 ist wohl die einzige realistische Möglichkeit einen sicheren Fußgängerüberweg (Düsseldorfer-/Berlepschstr.) zu realisieren

3. Die genaue Umsetzung der Verkehrsführungsänderungen an den Haltestellen wird nach beharrlichem Nachfragen und Kritik aus der Bürgerschaft nochmal auf evtenuell bessere Alternativen untersucht (z. B. SPD Vorschlag Kreisverkehr),

4. Für eine 2. Baustufe in unmittelbarer Nachbarschaft des Einkaufsmarktes bleibt Systemgastronomie als Option bestehen.

Auch die WAZ berichtet in ihrem Lokalteil über die Bebaungspläne der Didier-Werke und die Umbaumaßnahmen der U79-Haltestellen.

 

Trackback von deiner Website.

Zur Werkzeugleiste springen