Freiheit und Gerechtigkeit – Kulturabend am 23. Mai 2012

Geschrieben von Vorstand Wanheimerort am in Allgemein, Parteigeburtstag, Veranstaltungen

Am 23. Mai 2013 jährt sich die Gründung der SPD zum 150. Mal. Bundesweit bereiten sich Sozialdemokraten darauf vor, dieses Jubiläum groß zu feiern. Groß gefeiert wird in Duisburg nicht nur 2013, sondern vor allem ein Jahr später, im Jahr 2014. Denn dann begeht die Duisburger SPD den 150. Gründungstag der Ortspartei.

Eine Historische Kommission zur Koordinierung der Feierlichkeiten 2014 unter Leitung von Dr. Hartmut Pietsch hat die Arbeit schon aufgenommen. Dennoch erinnern sich in Duisburg die Sozialdemokraten schon länger ihrer alles in allem stolzen Geschichte. Seit 2008 feierten sie das jährlich das Parteijubiläum. Seitdem wurde unter dem Titel „Freiheit und Gerechtigkeit“ am 23. Mai ein abwechslungsreiches Programm geboten. Unter anderen sprach im letzten Jahr als Gastredner Prof. Dr. Valdo Spini, der ehemalige Umweltminister Italiens.

Auch dieses Jahr lädt eine Veranstaltergemeinschaft von inzwischen 20 Ortsvereinen des ganzen Stadtgebiets am 23. Mai um 19.00 Uhr ins Café Museum in den Kant-Park ein. Dr. Hartmut Pietsch eröffnet die Veranstaltung. Das vollständige Programm kann hier eingesehen werden.