Duisburg erhält 10,7 Millionen Euro für Stadtentwicklung

„Nachdem wir im Mai den nordrhein-westfälischen Haushalt im Düsseldorfer Landtag beschlossen haben, fließen nun auch die Zuschüsse aus dem Städtebauförderprogramm 2011 der SPD-geführten Landesregierung. Wir freuen uns, dass Duisburg insgesamt rund 10,7 Millionen Euro für Projekte zur Stadtentwicklung und Stadterneuerung erhält“, erklärten die SPD Landtagsabgeordnete Sören Link, Rainer Bischoff und Ralf Jäger heute in Düsseldorf.

Allein für den Stadtumbau West – Grüngürtel Duisburg stehen in diesem Jahr über 7 Millionen Euro zur Verfügung. Das Projekt „Sanierungsgebiet Innenhafen/Altstadt mit der Promenade vor dem ehemaligen Getreidespeicher der Rheinisch-Westfälischen Speditions-Gesellschaft (RWSG),  erhält knapp 750.000 Euro. „Insgesamt gibt das Land in diesem Jahr 255 Millionen Euro für 169 Maßnahmen aus, um vor Ort die integrierte Stadtentwicklung und Stadterneuerung zu unterstützen“, berichteten die Parlamentarier. „Im Vergleich zu 2010 stehen also zwei Millionen Euro mehr zur  Verfügung. Dieses Geld, das nun zeitnah über die Bezirksregierungen den Kommen zugeteilt wird, ist gut angelegt: Das direkte Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürger wird verbessert und oft werden zusätzliche Investitionen in Gang gesetzt.“